SchorndorfCard

Service

BDS-Centro Schorndorf

SchorndorfCentro Logo

11. Schorndorfer Altstadtlauf

Nach vier Jahren Pause findet am 14. April 2023 der diesjährige BDS-Centro-Altstadtlauf statt.

11. Schorndorfer Altstadtlauf


Geschrieben am 21.03.24 um 20:15 Uhr von Ulrich Fink.

Feedback

Nach langer Zwangspause: Der BDS-Centro-Altstadtlauf ist zurück

Es hat einen langen Anlauf gebraucht, aber nach fünf Jahren Pause heißt es endlich wieder: Laufschuhe schnüren und in Form kommen! Denn am Sonntag, den 14. April geht es wieder auf die Runde(n) durch die Schorndorfer Innenstadt: beim 11. BDS-Centro-Altstadtlauf.

Es bleibt auch bei den 10 Kilometern Länge im Hauptlauf, diese wurde bei der letzten Auflage 2019 neu eingeführt. „Viele Läufer hatten uns damals darum gebeten, weil zehn Kilometer einfach eine gängige Länge ist. Wir haben das zur 10. Auflage des Laufs geändert – und wir bleiben dabei“, sagt Jürgen Dobler, Chef des Organisationskommittees.

Gelaufen wird auch in diesem Jahr zugunsten des WiR-Projekts des Kinderschutzbundes Schorndorf/Waiblingen. Dieses wird bereits seit 2014 unterstützt. In all den Jahren sind beim BDS-Centro-Altstadtlauf Spenden im Gesamtwert von über 100 000 Euro für WiR zusammengekommen. Die Jahre zuvor wurde die Innensanierung der Stadtkirche mit 61 500 Euro unterstützt. „Wir wollen als BDS-Centro etwas für die Stadt und ihre Menschen machen, aber auch etwas Wohltätiges machen – da passt diese Kombination optimal“, sagt Roland Veil, Vorstandsmitglied von BDS-Centro. Dass in seiner Stadt Sport auf Wohltätigkeit trifft, begeistert auch Schorndorfs Oberbürgermeister Bernd Hornikel: „Der BDS-Centro Altstadtlauf steht nicht nur für den sportlichen Aspekt, sondern vor allem für das Miteinander.“

Hier die wichtigsten Fakten zum 11. BDS-Centro-Altstadtlauf:

Die Veranstaltung Der 11. BDS-Centro-Altstadtlauf findet am 14. April 2024 statt. Er ist eine gemeinnützige Laufveranstaltung, deren Erlös immer an eine gute Sache geht.

Der gute Zweck Von 2010 bis 2013 kamen für die Innensanierung der Schorndorfer Stadtkirche 61 500 Euro zusammen. Seit 2014 wird das WiR-Projekt (Wachsen im Respekt Chancengleichheit durch frühe Bildung) des Kinderschutzbundes Schorndorf/Waiblingen unterstützt – in diesen Jahren kamen Spenden im Gesamtwert von über 100 000 Euro zusammen.

Die Teilnehmer Wie bei jedem Volkslauf, kann auch in Schorndorf jedermann teilnehmen. Bei den Disziplinen wurde darauf geachtet, dass für jeden, der sich gerne bewegt, das Richtige dabei ist – für die 30-jährige ambitionierte Läuferin ebenso wie für den 60-jährigen Hobbyläufer oder den bewegungsfreudigen Achtjährigen.

Die Einzelläufe Start Wettbewerb Teilnehmer
11:15 Uhr 10 km - Hauptlauf m/w, Jahrgang 2011 und älter
13:30 Uhr 2 km - Jugendlauf m/w, Jahrgang 2007 - 2012
13:45 Uhr 2 km - Kinderlauf m/w, Jahrgang 2013 - 2016
15:00 Uhr 300 m - Bambinilauf m/w, Jahrgang 2017 und jünger

Der Sponsorenlauf (Start gegen 15 Uhr) Betriebe, Vereine, Clubs und Schulklassen – sie alle sind beim Sponsorenlauf zum Mitmachen aufgerufen. Es gilt, den Rundkurs durch die Schorndorfer Altstadt so oft zu absolvieren, wie es Lust und Puste hergeben. Pro gelaufener Runde eines jeden Läufers stiftet ein Sponsor der Gruppe einen bestimmten Betrag – natürlich für den guten Zweck.

Rahmenprogramm auf dem Marktplatz • Bewirtung durch Restaurant Lindhälder Stüble, Strümpfelbach • Läufergottesdienst in der Stadtkirche um 10 Uhr • CVJM-Café an der Kirchenmauer • Breites Angebot an interessanten Informationen und Dienstleistungen unserer Partner.